Willkommen auf der Seite der Rasenkraftsportgruppe!

bayerische2016 18Der Rasenkraftsport besteht aus den drei Disziplinen: Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen, sowie dem daraus zusammengesetzten Dreikampf.

Wurf 2Je nach Altersgruppe sind die Geräte unterschiedlich schwer. Die einzelnen Altersgruppen sind in Gewichtsklassen eingeteilt, um auch “leichteren” Leuten die Möglichkeit zu bieten, Rekorde und Meisterschaft zu erringen.

Im Jahr 2005 ist für die Bundesligawertung der Männer eine Relativwertung eingeführt worden. Im Gegensatz zu der üblichen Dreikampfwertung wird dabei die erzielte Dreikampfleistung eines Athleten noch durch sein vor dem Wettkampf festgestelltes Körpergewicht dividiert. Seit 2007 ist beim TSV-Bogen der Rasenkraftsport wieder bei den Senioren in der Erfolgsspur!

Rasenkraftsport ist eine sportliche Ergänzung zu den anderen Wurfdisziplinen. Jedes Jahr werden insgesamt 6 offizielle Wettkämpfe im bayerischen Raum für Senioren durchgeführt. Durch die Mitgliedschaft kann man auch automatisch in dieser Disziplin regional und national an den Start gehen. Sie sind interessiert - nehmen Sie einfach Kontakt mit uns auf.

Hallo Sportsfreunde vom TSV - Abt. Leichtathletik/Senioren und Alle die gerne in Bogen aktiv sind !

Bevor wir in unseren menschlichen Alters-Winterschlaf versinken, noch ein letztes Signal vom TSV 1883 Bogen-Werferteam!!

Das Jahr 2011 ist für den TSV Bogen und für uns Alle gut bis sehr gut gelaufen, deshalb wird jeder das Jahr auslaufen lassen und sich erholen.!! Viel spaß dabei!!!

Die Homepage ist wieder voll aktiv wird gepflegt und ist auf dem neusten Stand! Was so alles in unseren Sportabteilungen gelaufen ist, finden alle "Neugierigen" und Fan`s auf unserern Seiten.
Wir sind permanent dabei, unsere News zu verbessern, informativ aber auch mit neuen Anreizen und interessanten Infos.
Wenn wir von allen Abteilungen noch mehr Material bekommen, werden auch Diese interessanter!

Walter Kühndel beim TestwurfWir Senioren auch das "Werferteam" haben mit unseren "Heinzelmännchen" unsere Aussen-Wurfanlagen optimal ausgebaut und sind stolz auf die gute Resonanz aller aktiven Sportler!
Auch haben wir es geschafft ein Wintertraining in der "Aussenstelle" von Bogen in der schönen Gemeinde Niederwinkling jeden Montag abend ab Dezember, Zeit: 19.00 Uhr, für 2 Stunden für Kondition und Technik und uns fit zu halten.
Für das Jahr 2012 wollen wir dieses Wintertraining, im wahrsten Sinne des Wortes intensivieren, denn wir haben vor uns noch zu steigern, um neue Bestleistungen für 2012 zu erreichen!!
Warum: wir haben jetzt in der Halle, ein Wurfnetz mit Wurfkreis, Hallenkugeln und Disken und jetzt auch einen Hallenwurfhammer mit 4 kg.
Deshalb werden wir ab dem 16.01.2012 3 - 5 Lehrgänge mit Viktor Hansen vom DGF-Sportverein durchführen und das 14-tägig!